Ärger mit Domainrechten

Adult Hosting

carat

User
@escobar

Ärger mit Domainrechten im allgemeinen und Inhaber- und Namensrechten im besonderen.

vielleicht ne blöde frage, aber wie kann es zu inhaberrechts-problemen oder domainrechts-problemen kommen, wenn die domain vom ehemaligen inhaber freigegeben wurde? - namen- bzw. markenrechte leuchten mir ein und kann man ja recherchieren!

wo kann man sich über die gesetzeslage informieren, ausser beim anwalt, hast du da zuverlässige quellen?

Die werden ja oft nicht "freigegeben" sondern einfach vergessen zu verlängern..

Und wenn nun Max Muster seine Domain max-muster vergisst zu verlängern und ich schnapp mir die und pack da was drauf, dann kanns Probleme geben, selbst wenn es sich nur um privates Zeugs von dem handelt was da drauf war, vorausgesetzt Muster beschreitet den Rechtsweg.. Aber genau solche Fälle hatte ich, Beispielsweise..

Gibt einiges zu dem Thema, z.B. http://www.domain-recht.de/, da gibts auch ne Kategorie Anwälte, die kann ich empfehlen. Ist generell auch das sinnvollste direkt nen Anwalt zu finden den man all das genau Fragen kann, so biste immer auf der sicheren Seite.

Gruss esco

danke für die infos!

ist ja interessant, dass man da rechtliche probleme bekommen kann, wenn so en dösel vergisst seine domain-registrierung zu verlängern ... muss ich mal nächste woche ´nen anwalt zu interviewen, ob das wirklich so einfach machbar ist, da rechtliche schritte einzuleiten und ob/wie man sich da ein bisschen absichert.

ne solange das kein markenname mit copyright ist, giebts da kein aerger, hoechstens das ihr die domain mit gewinn dem urspruenglichen besitzer zurueck verkauft :)

von markennamen, sowie staedtenamen, feuerwehr, filmtiteln usw sollte man allerdings die finger lassen.

so hatte ich das auch in erinnerung ... war da nicht vor kurzem so ein fall im abakus-forum!? - da hat doch ne ungarische firma oder so die freie domain von jmd. registriert und hätte sie ihm kulanterweise auch zurückgegeben für nur 50 euro unkostenbeitrag und dann wollte der nicht mehr ... glaube, da hatte auch jeder gesagt, pech gehabt, weg ist weg, kannst nix machen!

Naja ich bin kein Rechtsberater, mein Anwalt kann Dir das sicher besser erklähren.. :wink:

Aber es gibt und gab eben eine Menge widersprüchlicher Entscheidungen, was Domainrecht angeht, die werden dann wieder aufgehoben und komplett ins Gegenteil verkehrt etc..

Hier z.B. nur ein Beispiel, davon gibts einiges an Fällen, die ich auch persönlich bischen kenne:

http://www.weinknecht.de/ojr/index.html?/ojr/2003/20.htm

Ausserdem sagte ich nicht das jeder nach Guantanamo muss der sich ne Domain schnappt.

Was ich meine ist: Frag lieber einen Anwalt Deines Vertrauens, hier gehts um komplexe Sachverhalte die nichtmal für sehr spezialisierte Volljuristen sichere Gewässer darstellen, das kann man nicht mit 3 Tips übern Tisch im Forum erledigen. 8)

grins.....

die meisten domains die ich erwische sind sinnlose namen.

frag mich immer wer auf sowas kommt.

aber fuer par schoene pr starke doorwayseiten reiche die lange :)

und probleme hatte ich selber 2 mal, habs aber immer draufangelegt, und bei reklamationen die domain einfach geloescht.

draufanlegen wuerd ichs allerdings auch nicht, wenn ich in de wohnen wuerde, aber hier freu ich mich ja immer ueber boese mails und post :)

also eine domain die aerger bringt, oder bringen koennte ist eigentlich leicht zu erkennen.

carat schrieb:
danke für die infos!

ist ja interessant, dass man da rechtliche probleme bekommen kann, wenn so en dösel vergisst seine domain-registrierung zu verlängern ... muss ich mal nächste woche ´nen anwalt zu interviewen, ob das wirklich so einfach machbar ist, da rechtliche schritte einzuleiten und ob/wie man sich da ein bisschen absichert.

es ist so einfach, es ist super einfach in deutschland.

Erotik Webmaster Forum Dating Affiliates

Zurück
Oben Unten