Ganz Deiner Meinung Ali. Das Wort "ächten" hab ich auch nur genommen weil mir gerade nichts besseres eingefallen ist. Im Falle des Falles würde mir zu so einer Person schon das richtige einfallen.
Das dachte ich mir schon Lansky, wollte es trotzdem nochmal aufgreifen ;-)
Auch wenn Chinesen gerade nicht gut dargestellt werden, eines kann man ihnen nicht abstreiten und dafür respektiere ich sie auch. China ist eines der wenigen Länder das die Globalisierung konsequent nutzt. Für unsere Wirtschaft ist das natürlich schlecht wobei man sich hier die Frage stellen muß woran das liegt. Ist China Schuld das unsere Wirschaft seit Jahren stagniert oder haben wir das selbst verbockt?
Wenn man hört das die Chinesen ein schwindelerregendes Wirtschaftswachstum seit mittlerweile 10 Jahren aufweisen, dann ist das natürlich beeindruckend, aber NUR auf den 1. Blick.
Das ist so, wie wenn Frau Merkel jetzt wieder drauf hinweist, das es hierzulande bergauf geht. Sehr schön, aber für WEN geht es denn bergauf ? Ich behaupte, nur für die Industrie und das Kapital. Der sog. kleine Mann, der Arbeiter, Angestellte und Selbständige spürt von diesem Aufwind zunächst nichts und wird auch nicht am Wachstum beteiligt. Schließlich kann er ja froh sein, wenn er noch Arbeit hat.
Die Chinesen haben und zahlen für ihr Wachstum einen sehr hohen Preis. Konsequente Raubbau der Natur und Tierwelt. Konsequente Umweltzerstörung, nein nicht Verschmutzung, die zerstören lieber gleich alles!
Weiterhin: Keine Sozialleistungen für Arbeiter und Angestellte, wer drauf geht geht eben drauf. Reich werden dort nur ganz ganz wenige auf dem Rücken von Millionen Sklaven.
Zurück nach De.: Hier gibt es Menschenrechte und soziale Abfederung, ein gewisses Maß an Demokratie und und und... natürlich wurden und werden in vielen Bereichen viele Fehler gemacht. Ein großer Fehler - aus meiner Sicht - ist schlichtweg der Egoismus der Lobbyisten und diverser Berufsstände.
Es soll Bürokratie abgebaut werden: Einer der dafür zuständig ist, hatte den Schneid im TV zu zu geben, das es hier praktisch unmöglich ist. Eine Bürokratie-Schwelle wird abgebaut und sofort schließen sich wieder 100 andere Türen. Die Lobbyisten wollen natürlich nicht, das ihnen jemand das Geschäft ruiniert.
Leuchtet ja auch ein: Wenn morgen einer kommt und sagt er habe das geilste Cam- PP der Welt und alles andere ist Schrott... UND mal angenommen er hätte in gewisser Weise Recht, dann würde es einige Leute geben, denen das naturgemäss nicht gefallen würde. Also würden sie viel dransetzen, das der Konkurrent erfolgreich wird.
Das sind nur kleine Beispiele aber im Großen und Ganzen bewirken viele überaltete und unnötige Gesetze gepaart mit einem Wasserkopf an Bürokratie und Lobbyständen in Handwerk, Industrie und Technology, das hier eben nichts so richtig voran geht.
Wenn ein Politiker dann mal "massiv eingreifen" will, hat er gleich die Gewerkschaften auf den Hacken, den Umweltbund, den Bund der klagenden Hausfrauen und keine Ahnung wen sonst noch alles.
Noch was: Wir lebten hier viele Jahrzehnte eben auch eindeutig ÜbER unsere Verhältnisse. Sei es im Gesundheitswesen wo jeder Depp für jedes Weh-Weh-Jechen zum Doc gerannt ist, sei es beim AL-Geld oder bei Einwanderungs- und Asylfragen. Wir (die Deutschen) haben die Welt ja so in die Finsternis gestürzt, jetzt müssen wir gemeinsam Buße tun und alle Welt nach De einladen. Das funktioniert eben nicht auf lange Sicht, denn De ist nunmal auch Flächenmässig viel zu klein und heute sind die Kassen leer.
Natürlich wussten das auch frühere Politiker, nur... Gesagt hat es kaum jemand, denn die wollten ja alle Wiedergewählt werden.
Beispiel Ost: Urgestein Lafontaine mahnte beim Mauerfall das jetzt Kosten auf uns (Westdeutsche) zukommen, die kaum zu stemmen sind und noch viele Generationen belasten.
Was meinte seine Gegner damals? Miesmacher, Spaßbremse, Defaitist und so weiter.
Kohl jubelte und war weiter an der Macht.
Schon lange hat sich bestätigt, das "Oskar" Recht hatte, Kohl ist weg und wegen dieser, hier genannter und nicht genannter Fakten ist der Staat Pleite und es kommen Zeiten, da werden die Jungen wieder um ihre Jugend betrogen. Sie zahlen halt die Zeche für die Fehler ihrer Eltern und Großeltern.
PS: Gott sei Dank bin ich dann schon sehr sehr alt, oder... Habe bereits von meinem Ableben Gebrauch gemacht ;-)