der telex (noch vor 30 jahren)

Adult Hosting

@ndy

SchneeGlocke
Hall of Fame
VIP
wer weis noch was ein telex ist ?

bevor naehmlich das www kam, wurde die ganze presse und die berichte der ganzen welt ueber telex weitergegeben.

also in schriftform uebers telefon.

speichermedium war papier, in form von lochstreifen.

meine mutter war telegrafistin, und arbeitete an diesen maschienen, nicht selten durfte ich als kind ab und zu mal bischen dranrumspielen, als ich nach der schule auf den feierabend meiner mutter wartete.

sie telefonierte, sprach am schalter mit einem kunden, und tipte gleichzeitig noch ein text mit 200 schlaegen pro minute ein.

naja frauen haben da eh die besseren faehigkeiten als maenner :)

hier ein par bilder der anticken mechanischen vorgaenger der computer.
der krach war uebrigens enorm, in einem raum mit 5 telex konnte man fast nicht ohne gehoerschutz arbeiten, oft waren diese maschinen auch unter einer schallschutz abdeckung, wenn man sie aleine arbeiten lies.

telex.jpg

(oben) links und rechts die beiden dinger waren zum einlesen, bezw. das andere zum ausdrucken von lochstreifen.

telex1.jpg

auch hier links unter einer verdeckung der lochstreifen-ausspucker. ein telefonwaehlrad, wo man die verbindung mit einem anderen telexgeraet herstellen konnte.

telex2.jpg

telex3.jpg

telex4.jpg
telex5.jpg

telex6.jpg

telex7.jpg

und so sahen die lochstreiffen aus, die ausgestanzt wurden, und auch wieder eingelesen, und automatisch auf papier ausgedruckt werden konnten

lochstreifen2.jpg

und dem wuerde man heute wohl server sagen...
telex8.jpg

heute sieht das alles so aus

fax.jpg

Erotik Webmaster Forum Dating Affiliates

Zurück
Oben Unten