firefox mit tastatur steuern

Adult Hosting

@ndy

SchneeGlocke
Hall of Fame
VIP
falls mal die maus im arsch ist.

Tastaturbelegung für Firefox
Strg +N
Neues Fenster - Ein neues Firefox Fenster öffnet sich.

Strg +T
Neuer Tab - Ein neuer TAB öffnet sich. Mit TABs lassen sich mehrere Webseiten in einem Firefox Fenster öffnen. Durh das sogenannte Tab-Browsing kann man zwischen den einzelnen Instanzen hin- und her switchen.

Strg +L
Adresse öffnen - Der Cursor wechselt automatisch in das Adressfeld des Firefox Browsers

Strg +O
Datei öffnen - Hiermit können lokal abgelegte Dokumente im Firefox dargestellt werden.

Strg +W
Fenster schließen/ Tab schließen - Hier sind 2 Funktionen hinterlegt. Existieren mehrere Tabs, wird der aktive Tab damit geschlossen. Bei einem einzigen Tab, schließt diese Funktion das Browserfenster . Firefox wird somit beendet.

Strg +S
Seite speichern unter - Es stehen mehrere Optionen der Speicherung zur Auswahl
- Webseite, komplett - speichert die komplette Seite mit allen gelisteten Bildern und CSS
- Webseite, nur HTML - speichert lediglich den HTML-Code des Dokumentes
- Textdateien - Sichert die Texte des dargestellten Dokumentes.
- Alle Dateien - Sichert in einem gewünschten Format, vordefiniert jedoch als .html.

Strg +P
Drucken - Hiermit kann die im Firefox angezeigte Webseite ausdrucken.

Strg +Z
Rückgängig - Aktion rückgängig machen. Schreiben Sie gerade in ein Kontaktformular, so können Sie die letzten Änderungen rückgängig machen. Achtung, nach Drücken einer Aktion “Senden”,… irgendein Button oder Link, lässt sich diese Aktion nicht rückgängig machen. Nur in einem Feld befindliche Inhalte lassen sich zu gegenwärtigen Zeitpunkt somit rückgängig machen.

Strg +Y
Wiederherstellen - Aktion wiederherstellen. Bereits rückgängig gemachte Aktionen lassen sich hiermit wiederherstellen.

Strg +F
Seite durchsuchen - Einfach Tastenkürzel im aktiven Dokument drücken und direkt den Suchbegriff eintragen. Die Suchmaske wird bei Firefox geschickterweise unten in der Statusleiste angedockt. Es ist eien Abwärts-, sowie eine Aufwärtssuche möglich. Um den zu suchenden Text schneller erkennen zu können, besteht noch die Möglichkeit, diesen Hervorheben zu lassen.

Strg +G
Weitersuchen - Durch diese Tastenkombination lässt sich das Dokument von oben nach unten, nach dem gesuchten Begriff durchsuchen.

Strg +R
neu laden - Das anzgezeigte Dokument wird erneut geladen.

ESC
Stop - Sofern das Dokument gerade geladen wird, kann dies mit der Escape-Taste (ESC) gestoppt werden.

Strg +U
Seitenquelltext anzeigen - Der Quelltext des angezeigten Dokumentes wird ausgegeben. Angezeigt wird lediglich HTML-Code sowie JavaScript.

F11
Vollbild - Durch Drücken der Funktionstaste F11, wird der angezeigte Inhalt als Vollbild auf dem Monitor dargestellt.

Strg +B
Sidebar, Lesezeichen - Die Sidebar links mit Lesezeichen wird ein bzw. durch erneutes Drücken wieder ausgeblendet.

Strg +H
Sidebar, Chronik - Die Sidebar links mit der History wird ein bzw. durch erneutes Drücken wieder ausgeblendet.

Strg +[+]
Schriftgrad, vergrößern - Die im Browser ausgegebenen Texte, welche nicht als Grafik ausgegeben werden, können somit vergrößert werden

Strg +[-]
Schriftgrad, verkleinern - Die im Browser ausgegebenen Texte, können mit dieser Kombination verkleinert werden.

Strg +0
Schriftgrad, normal - Die vom Dokument vorgegebene Schriftgröße wird wieder hergestellt.

ALT +Pfeil links
Chronik, zurück - Hiermit ist es möglich alle im Tab bereits aufgerufenen Seiten zurück zu blättern.

ALT +Pfeil rechts
Chronik, vor - Diese Variante ermöglicht ein vorblättern, der bereits betrachteten Seiten.

ALT +POS1
Startseite - Die Startseite wird geladen. Diese läßt sich unter “Extras” > “Einstellungen” definieren.

Strg +D
Lesezeichen hinzüfügen - Das Tastenkürzel erlaubt ein schnelles Hinzufügen neuer Lesezeichen (Bookmarks).

Strg +Umschalttaste +D
Lesezeichen für alle Tab… - Hiermit lassen sich für alle geöffneten Tabs Lesezeichen ablegen.

Strg +K
Websuche - Mit dem Tastenkürzel wechselt der Cursor in das Suchfeld von Firefox

Strg +J
Downloads - Öffnet das Firefox 2 Download Fenster in welchem aktive und bereits abgeschlossene Downloads gelistet werden. Das Fenster kann mit Hilfe dieser Tastenkombination auch wieder geschlossen werden.

Strg +Umschalttaste +I
DOM Inspector - Mit dieser Tastenkombination läßt sich der DOM Inspector aufrufen. Ein Schließen des Fensters ist nicht mit dieser Kombination möglich.

Strg +Umschalttaste +Entf
Private Daten löschen - Ein neues Firefox 2 Fenster öffnet sich in welchem man zwischen den Bereichen, Chronik, Download-Chronik, Gespeicherte Such- und Formulardaten, Cache, Cookies, Gespeicherte Passwörter, Gesicherte Verbindungen wählen kann.

F1
Hilfethemen - Hier findet man auf fast alle Firefox-Fragen auch eine Antwort.

F6
Zum nächsten Frame springen

Strg +F5
Seite wird neu geladen und Cache überschrieben

Strg +Linker Pfeil
Tab nach Links verschieben (wenn Tab ausgewählt) - Bei jedem Klick auf den linken Pfeil verschiebt sich der ausgewählte Tab um eine Position nach links.

Strg +rechter Pfeil
Tab nach rechts verschieben (wenn Tab ausgewählt) - Bei jedem Klick auf den rechten Pfeil verschiebt sich der ausgewählte Tab um eine Position nach rechts.

Strg +Pos1
Tab an den Anfang verschieben (wenn Tab ausgewählt) - Der Tab wird als erster Tab dargestellt.

Strg +Ende
Tab an das Ende verschieben (wenn Tab ausgewählt) - Der Tab wird an letzter Tab-Position platziert.

Alt +Eingabetaste
Seite öffnet sich in neuem Tab - Gebe fire-fox.eu in die Adresszeile des Browsers ein, halte die ALT-Taste gedrückt und bestätige die URL mit der Eingabetaste - Die neueingegebene Seite öffnet sich nun in einem neuen Tab.

Strg +Umschalttaste +T
wiederherstellen von kürzlich geschlossenen Tabs - Mit dieser Kombination lassen sich versehentlich gelöschte Tab wiederherstellen.

Strg +[1-8]
Tab wechseln. Hiermit kann man bequem zwischen einzelnen Tabs hin und her springen ohne dafür zur Mouse oder zum Trackpad greifen zu müssen.

Strg +[9]
zum letzten Tab springen - Springt zur letzten Tab-Position im Firefox 2

Allgemeine Tastenkürzel (auch innerhalb von Firefox)

Pfeil nach oben - scrollt nach oben
Pfeil nach unten - scrollt nach unten
Pfeil nach rechts - scrollt nach rechts
Pfeil nach links - scrollt nach links
Bild Pfeil nach unten - Blättert nach unten
Bild Pfeil nach oben - Blättert nach oben
Pos 1 - Springt an den Seitenanfang
Ende - springt an das Seitenende
Strg +C - Kopiert einen zuvor markierten Text in die Zwischenablage
Strg +V - Fügt den in der Zwischenablage befindlichen INhalt ein
Strg +A - Markiert den kompletten Seiteninhalt
Strg +X - schneidet den markierten Teil aus

http://www.fire-fox.eu/tastaturbelegung-fur-firefox/

Darf man daraus schliessen, dass viele hier den Firefox benutzen?
Diese Tastaturkürzel sind zwar ganz nett, aber nichts gegen die Mausgesten von Opera.
http://opera-fansite.de/wiki/Mausgesten

Ich bin nun schon seit sechs Jahren mit Opera unterwegs, er war übrigens der erste Browser mit tabbed-browsing. Obendrein bot er schon seit Anbeginn die Möglichkeit, Webseiten beliebig zu zoomen und bestimmte Inhalte Werbungen zu blocken. Ein Linuxmagazin titelte neulich "Mit Opera surfen wie die Profis".

Habe ich schon erwähnt, dass man Cookies individuell behandeln kann, Referer-Übertragung ausschalten, ja sich damit sogar als IE ausgeben kann? Opera kann sogar einen Textbrowser emulieren, ist also für alle die auf Windows schwören und mal schauen wollen, wie ein Bot die eigenen Webseiten so sieht, absolut ideal.

Und kein anderer Browser lässt sich so individuell konfigurieren und an die eigenen Bedürfnisse anpassen, inklusive Sitzungsverwaltung. Mach ich gerade Werbung? *gg
Schade dass es für Opera keinen Affiliateprogramm gibt :D

Grüße
aj.

geniale idee.
aber geht das nicht in die handgelenke ?

ich navigiere eigentlich mit den maustasten, drum hab ich auch die liste oben gesucht, damit ich die maustasten richtig belegen konnte :)

Speedbrowsing? Bist Du auf der Flucht oder was treibst Du da AJ? :lol:

Lansky schrieb:
Speedbrowsing? Bist Du auf der Flucht oder was treibst Du da AJ? :lol:

Nein *lach
Du solltest es mal ausprobieren und du verstehst sofort, was ich meine ;)

Oh, eins habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen:
In der Panele links kann man sich eine Liste mit allen Links der aktuell geöffnetet Seite anzeigen lassen.
Auch sehr praktisch...
operalinks.jpg

Ok, fühlte mich gerade wie ein alter Mann, da ich noch mit der Maus surfe. :D
Im Urlaub hab ich Zeit für Opera, werde mir das Ding mal ansehen.

ja alt geizig und auf dem geld rumhocken.
128271920048859747bfbfc.jpg

aj schrieb:
Ich bin nun schon seit sechs Jahren mit Opera unterwegs, er war übrigens der erste Browser mit tabbed-browsing. Obendrein bot er schon seit Anbeginn die Möglichkeit, Webseiten beliebig zu zoomen und bestimmte Inhalte Werbungen zu blocken. Ein Linuxmagazin titelte neulich "Mit Opera surfen wie die Profis".
Grüße
aj.

Naja es gab schon Clone vom IE die mit Tabs gearbeitet haben bwz. es noch tun, meinen Crazy Browser habe ich schon seit dem Jahr 2000. Was mir bei dem gefällt wenn ich sagen wir mal in einem Forum während des lesens einen Link anklicke dann öffnet der den neuen Tab im Hintergrund und man kann erstmal weiterlesen. Ja es sind oft die Kleinigkeiten die einem gefallen aber ein Fan von Tabs bin ich auch schon lange.

Wegen der Maus ich habe immer eine Ersatzmaus zu liegen. Mäuse kann man nicht genug im Haus haben :D aber nur wenn sie keinen Käse fressen.

also ich surfe eigentlich immer mit einer hand auf dem keyboard. gewisse dinge kann man so einfach viel schneller erreichen. auch in der liste die du gepostet hast war wieder was dabei das ich noch nicht kannte :-)

Erotik Webmaster Forum Dating Affiliates

Zurück
Oben Unten