Ist Firefox Googles Spyware?

Adult Hosting

MadLock

User
Google hat ja den Chefprogrammierer von Mozilla vor ein paar Monaten eingestellt und bietet Firefox auch im Zusammenhang mit der Google Toolbar zum Download an. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

Es fing alles damit an, dass ich Google plötzlich gemeldet hat, ich darf die Seite nicht mehr aufrufen, da zuviele Seitenzugriffe meinerseits stattfinden. Also hab ich mein System gescannt aber nichts gefunden. Dann habe ich TcpView gestartet und geguckt welche Verbindungen auf meinem Rechner offen sind und gesehen, dass Firefox mehrere Verbindungen zu Google aufrechterhält. Erst habe ich gedacht das irgendein Programm mein Firefox gehijackt hat und missbraucht. Neue Firefox Version installiert, Installation scannen lassen, aber immer noch die Verbindungen zu Google offen.

Dann, da ich jetzt ja meinen Blog habe, ist mir noch folgendes aufgefallen. Wenn ich einen neuen Eintrag im Adminpanel von Wordpress schreibe und einen Timestamp vergebe, dann gucke ich mir den Eintrag im Preview an. Der Eintrag ist noch nicht veröffentlich und nur ich kann ihn sehen. Aber kurz nach dem ich mir die Vorschau des Eintrags anschaue, kann ich in den Stats sehen, dass der Google Crawler vorbeikommt und die Preview Url des Eintrags scannt, was ich sehr merkwürdig finde.

Was meint ihr, ist Firefox Googles Spyware? Könnt ihr das auch nachvollziehen? Oder alles Area 51?

Gruss,
ML

naja google toolbar. die hält nunmal immer den kontakt zum mutterschiff. da ist es kein wunder das der spider sehr schnell auf deine unveröffentlichten beiträge scharf ist.

das wir alle zum gläsernen kristallkronleuchter werden solange wir nicht wieder im wald leben sollte wohl klar sein.

Ich vergass zu erwähnen, dass ich Firefox ohne die Google Toolbar installiert habe. Also direkt von der Mozilla Website runtergeladen und installiert, nicht von Google.

das ist dann sehr ungeil

Was wäre Wenn ?

Meine Skepsis ggü. allen Monopolisten ist ja bekannt, daher die Frage:

Welche Situation könnte dadurch entstehen, bzw. welche Vor- und Nachteile könnte das mit sich bringen ?

Nachteile könnte das mit sich bringen ?

bei mir den, dass google zb eine update-datei auf meinen seiten aufgerufen hat und somit die seite aktualisert, bzw. zugemüllt hat und ich ne stunde brauchte um den scheiß wieder zu beheben. :evil:

diese update-datei ist absolut nirgends verlinkt und wird nur bei bedarf im browser aufgerufen ... browser ff, kann also gut hinkommen was madlock da beschreibt!

was der blödsinn von google soll ... wenn ich möchte, dass der bot eine seite/datei besucht, dann teile ich ihm das durch nen link mit und nicht dadurch, dass ich ne datei im browser aufrufe!!! :evil:

@carat

:-( Schönes Ding, jetzt kapier ich das...

@Madlock, da guck ich gleich mal, hab tcp noch auf dem rechner rumliegen.

Bei mir hat FF allerdings mit googletoolbar 6 offene Verbidungen.
Das sag ich nur: Big google is watching you ;)

es wird zeit fuer ein tool, das google massenweise falsche daten liefert :)

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund Andy.
Dennis, das wäre doch etwas für Dich oder?

Seltsam ist das schon

Hallo,

klingt komisch.

Ist aber eigentlich ausgeschlossen bei mir unter Unix gecheckt Ubuntu6.0.6,
Suse10.2. Kein Port offen. FF orginal aus mit der Distri geladen.

Da der Sourcecode der Mozilla Foundation offen liegt kann ich mir unmöglich
vorstellen das Google den Jungs da was unterjubeln kann. FF steht unter
GNU Lizenz und ich denke Richi Stallman würd den sowas von in ihren A ...
treten das ihnen hören und sehen vergeht. Gerade die GNU Leute sind
absolute Feinde solcher Dinge.

Wie gesagt technisch nicht möglich, Lizenstechnisch nicht und politisch
auch zu riskant.

Ist aber nur meine Meinung.

Hier noch mal der Link zur Lizenz: http://www.mozilla.org/foundation/licensing.html

Gruß

Micha

P.S.: Von welcher website wurd der FF den geladen ... böse forks gibt es ja
fast von jedem freien Programm.

ich kann mich micha nur anschließen. wenn mozilla in so einem fall kooperieren würde dann könnte ich mir vorstellen das von heute auf morgen ein großteil der anwender einen anderen browser nutzen würde.

ich habe es bei mir gerade getestet und fand keine verbindung zur toolbar oder google. nur ein plugin (search status) das mir den PR einer seite anzeigt baut eine verbindung zu google auf. nachdem ich es deaktiviert habe gab es auch keine verbindungen mehr zu big brother google. also wenn es bei euch nicht die toolbar, ein plugin oder eine böse version vom firefox ist könnte es noch sein das eine andere software die toolbar auf eurem computer mit installiert hat ohne das ihr es mitbekommen habt.
ich würde mal die registry nach "toolbar" oder sonstigem durchsuchen.

Das mit dem Search Plugin kann sein, bleibt immer noch die Frage, wieso Google meine Seite spidert kurz nachdem ich die im Wordpress Panel gespeichert habe.

Gruss,
ML

Lansky schrieb:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund Andy.
Dennis, das wäre doch etwas für Dich oder?

Nee... ausser du willst son ding in java haben... aber das würde zu viele ressourcen fressen :P

vielleicht hat jemand einem von google erklärt wie man rss feeds benutzt *g*

Erotik Webmaster Forum Dating Affiliates

Zurück
Oben Unten