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Bei einer Marktquote von geschätzten 90-95%
mal schauen, ob es google in 5 oder 10 jahren noch gibt.
Die Wortklauberei ist wohlbegründet. Denn wenn Google oder googeln erst einmal als allgemeine Gattungsbegriffe etabliert sind, verliert die Marke ihren Schutz. Das prominenteste Beispiel für einen solchen Vorgang sind in Deutschland die „Gelben Seiten“ bzw. deren englisches Äquivalent „Yellow Pages“, ursprünglich geschützte Warenzeichen der Post bzw. Telekom. Kürzlich wurde die Begriffe aus dem entsprechenden Register des Deutschen Patent- und Markenamts gelöscht. Die Markenschützer argumentierten, es handele sich nur um allgemein gültige Beschreibungen für bestimmte Dienste, die nicht geschützt seien.
Google will offenbar verhindern, dass mit seinem Namen das gleiche passiert wie mit Linoleum, Aspirin, dem Grammophon oder dem escalator (engl. „Fahrstuhl“) – alle waren ursprünglich geschützte Markenzeichen. In Australien haben Gerichte 2002 sogar Sony die Markenrechte am Walkman entzogen und 2005 konnte Linus Thorvald dort Linux nicht schützen, weil das Wort mittlerweile ein Gattungsbegriff sei.