OnlyFans-CEO behauptet, nicht zu wissen, wie viel das Unternehmen an den Urhebern von Erwachsenen verdient
Die CEO von OnlyFans, Amrapali "Ami" Gan, sagte diese Woche auf einer Konferenz der Tech-Branche in San Francisco, dass sie nicht wisse, wie viel das Unternehmen an den Urhebern von Erwachseneninhalten verdiene.
Gan und OnlyFans Chief Strategy and Operations Officer Keily Blair nahmen an der hochkarätigen Disrupt-Konferenz teil, die von der einflussreichen Tech-Nachrichtenseite
TechCrunch organisiert wurde, die über die Aussagen berichtete.
In den letzten Monaten haben Gan und Blair eine 180-Grad-Wende in ihrer Sichtbarkeit vollzogen, indem sie für die Mainstream-Medien zugänglicher wurden und auf Veranstaltungen wie der Disrupt auftraten.
Laut TechCrunch unternimmt OnlyFans "große Anstrengungen, um sein Image von einer Abo-Plattform für nicht jugendfreie Inhalte in ein Patreon-ähnliches Zuhause für alle Arten von Urhebern zu verwandeln".
Laut der Seite hat Gan auch "bestätigt, dass Inhalte für Erwachsene auch in fünf Jahren noch ein Zuhause auf der Seite haben werden, und dass diese Schöpfer weiterhin ihren Lebensunterhalt damit verdienen können", obwohl sie diese Vorhersage nicht näher erläutert hat.
TechCrunch merkte an, dass die Plattform sich bemüht, "sich als mehr als nur eine Plattform für NSFW-Inhalte zu positionieren und dass NSFW auf eine verantwortungsvollere Weise eingegrenzt wird. Die leitenden Angestellten verwenden heutzutage gerne den allgemeineren Euphemismus 'pikant', um sich auf die Arbeit zu beziehen, die man auf der Plattform findet, und sie sprechen gerne über neu entstehende Kategorien auf der Plattform wie Kochen und Fitness."
Gan betonte, dass das Unternehmen unter ihrer Führung aktiv mit Politikern auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, "um sicherzustellen, dass Inhalte für Erwachsene nur von denjenigen angesehen werden, die rechtlich dazu befugt sind."
Auf die Frage, wie viel das Unternehmen an den Urhebern nicht jugendfreier Inhalte verdient, erklärten Gan und Blair jedoch, sie wüssten es nicht.
"Wir müssten uns jede einzelne Transaktion auf der Plattform ansehen und sie zuordnen", sagte Gan dem versierten Tech-Publikum auf der Disrupt, "und wir sammeln [diese] Daten nicht."
"Warum ist das für die Leute wichtig?", antwortete Blair und wechselte das Thema.
Laut TechCrunch verdienten die mehr als 2 Millionen Kreativen auf OnlyFans im Jahr 2021 dank eines Publikums von etwa 188 Millionen Fans 4 Milliarden Dollar, während der Gewinn von OnlyFans in diesem Jahr 433 Millionen Dollar betrug. In Anbetracht der sorgfältigen Buchführung, die dies erfordert, und der selbsterklärten Aufmerksamkeit des Unternehmens für nicht jugendfreie Inhalte mag die ehrliche Behauptung des Top-Managers, dass OnyFans nicht weiß, wie viel von diesen Einnahmen von sogenannten "pikanten" Konten stammt, für einige überraschend sein.