wp-theme isch werd verrückt

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am

Adult Hosting

G

Guest

Guest
Okay, ich habe mir schlauerweise ein englisches wp-theme runtergezerrt mit der Absicht, das einfach einzudeutschen bzw. zu übersetzen. Das war das kleinere Problem, das Design von diesem Schmock war im IE total zerschossen, also noch 3 Stunden Arbeit bis alles schick war. Jetzt habe ich gepostet und bin mal mitm Meta Tag Analyzer drüber und da hats mich fast vom Stuhl gehauen:

Alle Umlaute (ä,ö,ü) und Sonderzeichen (wie ß) werden im Analyzer als kryptisches irgendwas dargestellt.

Die index.php hat, wie in allen anderen Themes auch, UTF-8 Kodierung
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
und an der Datenbank liegts wohl auch nicht.

Ich werde verrückt heute. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Umlaute sauber dargestellt bekommen?
Danke schon mal!
aj.

die sache mit den umlauten:

erstmal muß der scheiss korrekt in der datenbank stehen.
dann ein korrekter meta tag im theme.
und zu guter letzt kannst du im wodpress admin menu uner einstellungen > lesen nochmal den UTF-8 zeichensatz einstellen.
meistens steht aer die kollation der tabellen von der datenbank nicht richtig und die zeichen stehen dann auf jeden fall verkehrt in der db

Also, es ist ein wp Version 2.3.3 DE-Edition.
Es geht nicht um die Metas, sondern um alle Texte auf dem gesamten Blog.

@kyio:
Danke für den Link, sehr hilfreich.
Datenbank-Kollation von swedish auf german1 ändern war schon mal richtig und in Verbindung mit plugin-o42-clean-umlauts geht es jetzt auch halbwegs, zumindest die Texte in den Post werden korrekt gezeigt.... Der zweite Teil mit der Ersetzung der fehlerhaften Zeichen funzt bei mir nicht, vermutlich weil ich in der Datenbank auch im phpmyadmin die Umlaute auch korrekt als ö,ü,ä sehe.

Insgesamt verstehe ich sowieso nicht, wieso die Datenbank als latin1_swedish_ci deklariert wurde, denn die phpmyadmin-Voreinstellung steht einwandfrei auf utf8_general_ci. Das ist echt zum Kotzen, diese Drecksumlaute sollten echt abgeschafft werden.

Danke bis hierher an euch alle!
aj.

PS:
Ich habe das gleich Problem schon seit November noch auf einem anderen Blog, interessanterweise zeigt die grosse SuMa mit den zwei oo die Umlaute im Index aber korrekt an. Also alles nur halb so wild oder wie oder was?

Ehm, ich stelle gerade fest, dass ich noch ein weiteres Wordpress auf einer anderen Datenbank mit schwedischer Kollation habe. Es läuft mit einem deutschen Theme von PC und siehe da: Trotz schwedischer Kollation werden alle Umlaute korrekt angezeigt.

Hat es vielleicht etwas mit der Kodierung der Datei index.php selbst zu tun?
Ich bin jetzt wirklich etwas verwirrt....

###################################
edit andy

Es liegt nicht an der wp-Datenbank...
Ok, ich bin also seit Tagen diesen wahnwitzigen Umlauten auf der Spur und wir haben
hier schon erörtert, ob es Datenbankeinstellungen etc. liegt. Das tut es aber nicht,
denn ich habe einen Blog entdeckt, bei dem das Phänomen auf der Hauptseite nicht
auftritt, dafür aber in der tagged Ansicht:

In der Hauptansicht bekommt der Metataganalyzer wunderschöne Umlaute ä,ö,ü usw..
In der Tagansicht www.xy.com/tag/ichbineintag sieht der Analyzer die Umlaute als ö oder ü.

Was zur Hölle ist hier los?

Grüße
aj.

Kniffelig...

Kannst Du bitte mal in der wp-config.php die Zeilen

define('DB_CHARSET', 'utf8');
define('DB_COLLATE', '');

auskommentieren? Also z.B., das es so aussieht:

/*
define('DB_CHARSET', 'utf8');
define('DB_COLLATE', '');
*/

hochladen und schreiben, ob es ein möglicher Fix für Dein Prob ist?

Erstmal sorry, ich wollte gar keinen neuen Thread aufmachen....

@ArmirB:
Mit dieser Methode bekomme ich schon direkt auf der index.php für die
Umlaute diese sonderbare �, gleiches gilt für alle anderen Seiten....

//EDIT:
Jetzt mal aufgemerkt:
Es hat etwas mit der Kodierung der Dateien selber zu tun zu haben....
Ich habe jetzt mal ALLE Template-Dateien in einem Editor geöffnet, mit
UTF-8 Kodierung abgespeichert und auf den Server hochgeladen. Und
siehe da: Alle Umlaute werden jetzt auf allen Seiten korrekt dargestellt!!!

Kann es sein, dass amerikanische Dateien einen anderen Standard benutzen
und der Webbrowser sich davon in die irre führen lässt?

Oh, ok. Jetzt habe ich mal ein wenig gegoogelt, weil mich das auch interessiert und das Statement von WP inkl. Lösung gefunden zum neuen Charset Prob der neuen WP Version!!!

http://codex.wordpress.org/Converting_D ... acter_Sets

Na, da werden wir ja bei unseren neuen Blogs noch eine Menge Spass haben :-)

Ich würde vielleicht vorher noch versuchen, ob der Lösungsansatz der entfernten Charset Definition in der wp-config.php unter den Default Einstellungen (also Änderungen an der DB Rückkängig) noch fixbar ist. Es sollte dann aber bei dem Versuch auch ein neuer Eintrag erstellt werden und dieser auf die fehlerhafte Ausgabe von Umlauten überprüft werden.

Erotik Webmaster Forum Dating Affiliates

Zurück
Oben Unten