xml sitemap einbinden?

Adult Hosting

Hi Leute,

mal ne Frage ob die Einbindung wichtig bzw. eher egal ist.

Ich erstelle ne Sitemap in xml. Das script pingt google automatisch nach dem erstellen an.

Soll ich die Sitemap trotzdem in die HP einbauen oder finden die sumas die schon ?

Danke & Gruss
al

also, meines wissens nach unterstützt momentan nur google die xml-sitemap, für yahoo z.b. benötigst du eine .txt-sitemap mit einer url je zeile, unterstützen die meisten sitemap-generatoren mittlerweile auch.

für google gilt folgender ablauf:
- sitemap in xml nach google-vorgaben erstellen
- hier zum sitemap-programm anmelden: https://www.google.com/accounts/Service ... 3Dde&hl=de
- dort musst du dann die url zu deiner sitemap angeben und verifizieren lassen (über eine .html-datei mit einem code den du beim anmelden bekommst, die du in deinem root ablegst)
- fertig!

die xml-sitemap selbst brauchst du nicht in deine Seite einbinden, google holt sie sich in regelmässigen abständen, je nachdem wie oft sie aktualisiert wird, automatisch ab, kannst aber auch wenn du sie aktualisiert hast und google soll sie schneller abholen, google anpingen.

bei yahoo läuft´s ähnlich, bei yahoo die sitemap anmelden, .txt in den root und fertig, einbindung in deine seite ist auch hier nicht nötig.

Sitemap automatisch erstellen

Ich kann da nur den GSiteCraler empfehlen.

Das Prog. crawlt Eure Seiten und erstellt daraus automatisch eine Sitmap, diese wird vom Crawler auf euren Server übertragen und auch bei Google avisiert.

Es zeigt Euch auch die Titel und die Beschreibungen Euer Seiten an und sagt Euch wo tote links liegen, etc.

Und es ist kostenlos...

http://gsitecrawler.com

ja, den habe ich mir auch mal angesehen und getestet, scheint sehr gut zu sein. ansonsten schreibe ich mir immer ein script für meine php-seiten, dass automatisch beim aufruf der datei eine aktuelle sitemap erstellt, ist einfacher und man muss nicht immer neu crawlen lassen, wenn man neue seiten erstellt. halt was für faule menschen! :)

Yahoo nimmt inzwischen auch das XML Format.

Ich nutze das hier http://www.xml-sitemaps.com

Bis 500 Seiten kostenlos, die Lizenz kostet 20 $ und ist für all deine Domains einsetzbar.

Pingt automatisch nach dem Update an, ach, das hatte ich ja schon geschrieben;-)

Ich will nicht alle Domains bei google und yahoo anmelden, aber auf die Sitemaps nicht verzichten. Jetzt frage ich mich halt, ob die Sumas die Sitemap auch finden. Google denke ich schon , denn die werden ja gepingt, aber die anderen ?

keine ahnung, obs auch ohne anmeldung funktioniert ... einfach testen, logfiles ansehen und schauen ob die sumas es auch so abholen ... würde mich jedoch wundern! gibt´s nen speziellen grund, warum du die doms nicht anmelden willst? und für alle anderen sumas, auch yahoo, reicht ne normal sitemap (html, php, etc.) die in deine seite ingebunden ist. - der generator den du genannt hast, erstellt doch auch ne html-sitemap, binde die doch ein!

@carat

danke für die Info. Na, ich guck mal in die stats knall dann ggf. die Maps mal auf die einzelnen Doms.

Speziellen Grund gibt das: Ich möchte nicht, das an einem Ort alle meine Seiten gespeichert sind, das hat zunächst mal nix mit Erotik oder non erotik zu tun.

Abgesehen davon bin ich ggü. Großkonzernen wie google einfach auch ein bißchen misstrauisch.

Monopole sind immer nur für 1 gut: Nämlich für den Monopolisten ;-)

Gruss
al

ach so! :)

wie gesagt, ´ne einfache html-sitemap reicht im normalfall für alle sumas aus ... falls es mehr als 100 links pro seite sind, lieber in mehrere miteinander velinkte sitemaps aufteilen.

danke für die tipps.

mein generator ist so freundlich und erstellt die gleich auch in html ;-)

denke, ich nehme es "nur" in html, sonst kann die hälfte der sumas es evtl. nicht lesen...

Erotik Webmaster Forum Dating Affiliates

Zurück
Oben Unten