Vista vs. XP vs. Leopard vs. Windows 7 vs. Ubuntu

Adult Hosting

N20

Schneeglöckchen
Hall of Fame
VIP
so... nach dem ich jahrelang sehr zufrieden war mit xp corp. inkl. sp2 bin ich an einem punkt angelangt wo ich mich fragen muss welches betriebssystem für mich in zukunft in frage kommen wird!

Windows XP: fällt raus da ab sp3 keine 64bit systeme mehr unterstützt werden! und mit abnehmender unterstützung zu rechnen ist...

vista ultimate: habe ich auf meinem laptop testen können... fällt auch raus da ich einfach mehr bewegungsfreiheit zum arbeiten brauche... vista mag was für alte leute sein die bilder auf ihrer festplatte sortieren wollen oder klicki-bunti mit integrierten schutzmechanismen-scheiss haben wollen... nur über 1000 umwege kommt man an systemeinstellungen und überhaupt fühl ich mich von dem ding verarscht...

windows 7: kann ich nicht wirklich was zu sagen, da noch nicht getestet... aber warum sollte microsoft sich selbt revolutionieren? wahrscheinlich ist es wie vista nur on top nochmal einen haufen scheisse rauf! hab zwar gehört soll performance mäßig besser sein, aber, nein! kommt nicht in frage!

Fazit: Nichts mehr aus dem Hause Microsoft... Ich hab einfach kein bock mehr auf vieren, trojaner, bugs, 20 sicherheitstools, 5 stunden am tag defragmentieren, updaten, virenscannen und permanenten abstürzen... (leicht übespitzt dargestellt)

Leopard: ja, schon eher... keine firewall, kein virenscanner... aus meinem bekanntenkreis schwören die benutzer auf ihre mac's... und überhaupt, wenn man so viel mit grafik & design, html & php macht wie ich soll mac angeblich erste wahl sein (photoshop, dreamweaver etc. laufen alle tadellos!)... nicht umsonst benutzen fast alle medien und designer leute mac's Aber: ehrlich gesagt will ich zum arbeiten kein mac book... und die standrechner von mac sind mir schlicht viel zu teuer! ein iMac kommt so zw. 1300 - 2000...

Ubuntu: läuft bis jetzt als server bei mir nebenher... tadelos wie man sagen muss! gewisse dinge sind bei ubuntu gewöhnungsbedürftig... aber ich kann mich erinnern wie ich nach jahrelanger nortoncomander nutzung das erste mal windows 3.11 benutz habe... war auch seltsam :)

what ever... ich werd zwar photoshop und dreamweaver missen.... und sicher auch viele andere tools... aber wenn ich mir die entwicklung von windows anschaue sag ich mir, lieber jetzt ins kalte wasser springen und schonmal an ein neues os gewöhnen bevor man sich da mit windows total verrennt... adios vierenscanner, firewalls und systemcrashes...

ich werd jetzt Ubuntu 8.10 „Intrepid Ibex“ installieren!
winux.jpg

was habt ihr für betriebssysteme und warum gerade dieses?[/b]
evtl. kann man mich noch für andere linux distributionen begeistern, würde mich über eure erfahrungen mit den versch. betriebssystemen freuen!

mein betriebssystem ist san miguel und stickstoff........

San Miguel ist seeeehhhr lecker, ich erinnere mich noch gerne daran :-)

Auf meinen Rechnern läuft noch W2K also Windows 2000 - kriege noch Patches und Updates und führt alles aus was es muss.

Für später würde ich mir gerne mal ein Linux hernehmen, aber für den Laptop wird es vorerst XP bleiben.

Ich war ja eigentlich immer der typische Windoof Nutzer, aber hab mir Ende letzten Jahres mal nen schicken iMac gegönnt und ich bin komplett begeistert. Hat ein bissel gedauert bis ich mich eingearbeitet und die nötigen Tools und Progs zusammen hatte, aber jetz läuft eigentlich alles problemlos und ich vermisse fast nichts. Nebenher hab ich zwar noch meinen alten Lappi mit XP laufen, aber so für meine täglichen Spielereien ist der Mac optimal und ich glaub ich will nix anderes mehr.
Nachteil ist natürlich der vergleichbar hohe Preis, aber hey... man gönnt sich ja sonst nix, und bevor der Fiskus die Mäuse mitnimmt... :P

Ubuntu Debian und BSD

Hallo,

Desktop und Laptop: Ubuntu
Grund: Weile es einfach läuft für die täglichen Aufgaben
damit am schnellsten gehen.

Web Server: Debian mit SysCP
Grund: Robust und Sicher

Kunden Server: BSD
Grund: Todsicher

Es gibt eigentlich für Linux auf Grund der Deutschen Rechtssprechung keine Alternativen!

http://www.heise.de/newsticker/Microsof ... ung/107206

Das hier Microsoft selbstverständlich Folter, Menschenrechtsverletzung e.t.c. aktiv
unterstützt sollte wohl jedem Sonnenkar sein!

Da es laut Deutschem recht bei einer Hausdurchsuchung nicht verlangt werden kann
das man Passwörter e.t.c. herausgibt (Man muß nicht mitwirken) sind Linux basierte
Systeme die einzige Möglichkeit nicht sein komplettes Privatleben vor dem Deutschen
Staat auszubreiten. Besonders wichtig ist das wenn bei einer Hausdurchsuchung der
eigentlich Vorwurf entkräftet wurde alles andere was nicht Rechtskonform ist über
Amtshilfe weitergeleitet werden kann / muß! Das kann sein der Krümmel einer illegalen
Substanz, das die Freundin im Bett schlief (Wohngemeinschaft - Sozialfilfe) einfach
alles was Zoll oder Kripo finden (Die schreiben sich sogar Seriennummern von eurem
Windows auf) Also sollte man den letzen rest Demokratie noch nutzen das man sich nicht
selber belasten muß und sein System verschlüsseln das geht mit Ubutu ganz einfach
beim installieren.

Diesen Beitrag von Ulli Vetter (Lawblog) sollte sich wirklich jeder Webmaster
ansehen und verinnerlichen:

Sie haben das Recht zu schweigen:

http://video.google.com/videoplay?docid ... 7331&hl=de

O.K. jetzt gibt es sicher noch den ein oder anderen der an Demokratie und
Rechtsstaat in D-Land glaubt:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,562961,00.html

Denke das es wohl klar ist das ein erfolgreicher Erotik Webmaster in der selben
Schublade wie Jonny landet.

Also nicht "Unix rules" sondern "Unix is your fucking last Krümel of
Informationelle Selbstbestimmung" ;-)

Gruß

Micha

gibts von ubuntu auch eine live-cd?
ich verwende schon seit einiger zeit linux und bin damit zufrieden, jedoch suche ich die optimale distri für den webmaster.
vielleicht ist das ja ubuntu - hab da schon einiges gehört.

@n20
photoshop und dreamweaver etc. müsste ja in der windowsbox laufen

@alamalibertad
linux kannst auch auf dem laptop einsetzen - wenn du dein windows erhalten willst dann installier das halt als multi-os. oder einfach eine live-cd verwenden - sollte aber schon etwas ram vorhanden sein dass das ordentlich läuft...

viele grüsse!
magan

Hallo Mangan,

also die normale Ubuntu CD ist bereits eine Live CD wobei die eigentlich
zum testen gedacht ist.
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Wer eine wirklich geile Live CD zum arbeiten sucht sollte Kanotix testen:
http://www.kanotix.com/
Besonders geil ist wenn man das Teil auf einem USB Stick hat und den
dann mit Truecript verschlüsslet hat (Alles sicher in der Hosentasche)

Gruß

Micha

Sehr interessanter Thread !

Jetzt mal ne Frage an die Fachleute hier:

Mal angenommen ich will weg von Windows und Mac will ich auch nicht.

Ich arbeite mit normalen Rechnern und Laptop fürs Reisen.

WAS muss ich in welcher Reihenfolge installieren, um schnell und sicher zu Arbeiten.

Also keine Virenschleuder, optimale Verschlüssung und gängige Programme wie Photoshop sollte ich auch noch nutzen können ?

da bleibt eigentlich nur eins: linux... eine andere alternative gibts im moment nicht...

Mehr sicherheit geht auch mit Windows

O.k. O.K.

Ich hasse Windows aber es gibt eine Möglichkeit auch mit Windows.
Du brauchst etwas wie in den Internetcaffees das heißt ein Windows
Bootimage. Das muß Dir aber jemand anfertigen mit all deinen
Anwendugen. Man packt das auf CD oder man Jumpert die
Festplatte des Rechners so das sie Read Only ist so kann kein
Virus schreiben. Zum arbeiten nimmt man dann eine USB Stick
den man mit Truecript verschlüsselt.

http://www.truecrypt.org/ (gibt auch für Windows) und ist besser
als das eingebaute Teil von Microsoft wo der Schlüssel an jede
Folterkammer auf der Welt verteilt wird.

Das einzige Problem ist halt das man einen Crack braucht
der einem das Boot Image in deinem Fall mit Photoshop e.t.c.
erstellt.

Bei Ubuntu nimmst Du z.b. einfach die Alternate i386 CD
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
und wählst bei der Installation aus das es verschlüsselt
sein soll ... dann ist Schluß für jeden Saat und Behörde der Welt.

Einen Tip für den normalen Windows Nutzer ist aber auf jeden
Fall ein USB Stick mit Truecript! Solange man da die wichtigen
Daten drauf hat ist das schon einiges. Ist aber in der Tat lästig
wegen Emailprogramm welches dann offen liegt e.t.c.

Gruß

Micha

Auf meinem neuen Rechner läuft im Moment Vista. Ja, ich weiß klicki-bunti und anderer Schnickschnack. Und wirklich glücklich bin ich damit auch nicht. Aber für einen guten Mac bin ich zu geizig und mit Linux komm ich einfach nicht klar. Kann auch daran liegen das ich zu ungeduldig bin und mich schon zu sehr an Windows gewöhnt habe.
In den nächsten Monaten werde ich mir aber einen Mac-Mini fürs Cottage besorgen und mich so vielleicht an Apple gewöhnen. Vielleicht überzeugt mich das System ja und ich kann meinen Geiz für einen Tag vergessen. :D

Ich benutze immer noch Win Xp. Läuft seit Jahren stabild und da ich faul bin komt auch erstmal nix neues drauf.

Ich nutze auc xp, läuft und gut. An Vista kann ich auch nicht erkennen das es besser ist, es ist bunter und man muss mehr klicken, wenn man etwas erreichen will, aber für den normalen user tut sich da wohl nichts. Unix zu bedienen habe ich nur ohne grafische Oberfläche gelernt, fand ich auch nicht so prickelnd für den täglichen Umgang.

bei mir läuft auch xp weil gewohnt*g*und Kubuntu mal zum testen allerdings find ich bei linux auch nicht wirklich was wenn es nicht automatisch geht man ist die datei änderungen und ordner struktur einfach nicht gewohnt :( auf laptop Vista aber das fliegt bald runter ist zu viel müll hoffe win7 wird besser

Ich nutze XP, es läuft 100% stabil und keine Probleme mit irgendwas. Und dazu kommt noch was ganz wichtiges: Nur unter Windows habe ich die Programme die ich brauche. Und das fängt bei den großen an und geht dann gerade bei den kleinen Spezialprogrammen weiter.

Apple sieht zwar schick aus, stürzt aber genau so oft ab wie jeder andere Computer auch und Programme eine mühsal zu bekommen, wenn überhaupt (rede jetzt nicht von Photoshop und Co.). Und das ganze System nervt mich nur :D Nix für einen der gewohnt ist seinen Rechner selbst zusammen zu bauen und zu optimieren.

Linux ist nett, aber ebenfalls das Problem mit den Programmen. Und nein, ich emuliere gewiss kein Windows um Photoshop zum laufen zu bringen was mir dann fein abstürzt sobald eine etwas größere Datei bearbeitet werden muß. Und der Schrott, der mit Linux kommt (...wie Gimp, was reicht für ein paar Webgrafiken, aber nicht für professionelle Bildbearbeitung) da kann sich mit rumspielen wer will. Ich nicht.

Azrael schrieb:
Nur unter Windows habe ich die Programme die ich brauche. Und das fängt bei den großen an und geht dann gerade bei den kleinen Spezialprogrammen weiter.

Linux ist nett, aber ebenfalls das Problem mit den Programmen. Und nein, ich emuliere gewiss kein Windows um Photoshop zum laufen zu bringen was mir dann fein abstürzt sobald eine etwas größere Datei bearbeitet werden muß. Und der Schrott, der mit Linux kommt (...wie Gimp, was reicht für ein paar Webgrafiken, aber nicht für professionelle Bildbearbeitung) da kann sich mit rumspielen wer will. Ich nicht.

exakt das ist das problem mit linux!! und das einzige was mich so richtig stört...

Ich nutze XP, es läuft 100% stabil und keine Probleme mit irgendwas. Und dazu kommt noch was ganz wichtiges: Nur unter Windows habe ich die Programme die ich brauche. Und das fängt bei den großen an und geht dann gerade bei den kleinen Spezialprogrammen weiter.

Genauso geht es mir. All unsere Rechner laufen mit Windows XP, bis auf einen da ist 2000 drauf.
Unsere Server laufen unter Suse 10 und das sehr stabil, da kann kein Microsoft Produkt mithalten.

Sobald ich die meine Software für Linux bekomme steige ich um.

Gruß
Olaf

momentan xp, aber mal schauen was die zukunft alles bringt :)

Bin vor zwei Jahren endgültig auf Opensuse migriert und habe Windows Tschüss gesagt. Auch meine bessere Hälft hat vor einem Jahr mit Ubuntu neue Ufer betreten und ist mittlerweile auch auf opensuse unterwegs.

Warum Linux

1) Ich will dass mein Rechner nur das tut, was ich ich will, wann ich es will und wie ich es will. Schon mal einen Drucker unter Windows installiert? Da hat man auf einmal 6 Symbole in der Taskleiste mehr - da starten Dämonen und seltsame Prozesse wollen Verbindungen irgendwo ins Internet haben

2) Es ist stabil (ich habe in zwei Jahren keinen Absturz erlebt!), es ist sicher - Virenschutz brauch ich nicht und die Firewall (so ich wert drauf lege) ist mittel iptables eingebaut. Die Programmcodes liegen offen, das OS und 99% der relevanten Software sind kostenlos verfügbar - man kann selber Hand anlegen.

3) Unbegrenzte Möglichkeiten - mit den Standardbefehlen auf der Linuxshell kann ich mir mit 5 Zeilen Code einen Backlinkchecker selber schreiben und wer sich über begrenzte Kapazitäten seiner confixx-cronjobs ärgert: Das eigene Linux kann Milliarden davon ausführen - gleichzeitig *zwinker

Warum OpenSuse
Im Gegensatz zu Ubuntu ein "echtes" Linux mit einer grossen deutsche Community, deutsches System out-of-the-box (inkl. deutsche Manpages, wo ich jetzt zwar nicht drauf angewiesen aber andere hier ganz sicher) :D

Warum nicht Ubuntu
Ich hatte ja ausreichend Gelegenheit Ubuntu auf dem Rechner meiner kleinen zu testen und ehrlich gesagt ist es vielleicht gut für DAUs und Umsteiger - aber jemand der jahrelang auf Linux ist, kommt schon mit dem fehlenden Root-Account ins Straucheln. Das muss nicht sein, wenn Linux, dann richtig.

Und Windows?
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die meisten Deppen da draussen nach wie vor Windows und obendrein auch noch den IE benutzen. Als User kann ich auf den IE verzichten, als Webmaster kann das leider nicht. Ich könnte IE mithilfe von Wine ganz sicher innerhalb meiner Suse zum Laufen bringen - das will ich aber nicht - und darum habe ich in einer VMware-Umgebung auf meiner Suse noch ein XP installiert, welches ich aus genau diesem einen Zweck benötige - zu schauen, welchen Webstandard der IE auf meiner neuesten Seit mal wieder misachtet.

Meine Empfehlung:
Wer Zeit hat und lernen kann, wechseln. Wer beruflich auf seinen Rechner angwiesen ist, sollte sich lieber langsam an die Linuxwelt herantasten und vielleicht erstmal mit einer dualen Installation neben einem Windows beginnen.

Links:
Welche Linux-Distribution für DICH richtig ist, sagt dir der Linux Distribution Choser: http://www.zegeniestudios.net/ldc/
Linux ist nicht Windows: http://www.felix-schwarz.name/files/ope ... t_Windows/
Software-equivalente Windows/Linux (nicht mehr ganz aktuell aber interessant): http://www.linuxrsp.ru/win-lin-soft/table-german.html

In diesem Sinne: Enjoy...

Erotik Webmaster Forum Dating Affiliates

Zurück
Oben Unten